Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emmermann, Ralf; Fastenrath, Silke; Wontke, Heinz-Erwin |
---|---|
Titel | Umsetzung der Neuordnung des Ausbildungsberufes Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement in einem landesweiten kooperativen Curriculumentwicklungsprojekt - Erfahrungen aus Niedersachsen. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 66 (2014) 6, S. 207-215 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Niedersachsen; Curriculumentwicklung; Bürokaufmann; Ausbildungsberuf; Ausbildungsordnung; Curriculumentwicklung; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Bürokaufmann; Neuordnung; Niedersachsen |
Abstract | Um die Schulen bei der Umsetzung und Implementierung des 2013 neugeordneten Ausbildungsberufes zu unterstützen, wurde in Niedersachsen ein landesweites Curriculumentwicklungsprojekt initiiert. In diesem Projekt ging es darum, die Lernfelder zu sequenzieren und in Lernsituationen zu konkretisieren und fachliche und personale Kompetenzen sowie Lern- und Arbeitstechniken in einer didaktischen Jahresplanung systematisch zu verankern. Im Beitrag wird neben der Darstellung der Projektidee die konkrete curriculare Umsetzung anhand von fünf Schritten beschrieben. Die dabei aufgestellten Gelingensbedingungen sind nicht nur für das Projekt relevant, sondern lassen sich auch auf andere curriculare Entwicklungsprozesse anwenden. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/3 |