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Autor/inn/enJenewein, Klaus; Klemme, Martina
TitelBerufliches Gymnasium neu denken.
"Ingenieurwissenschaften" als wissenschaftspropädeutischer Bildungsgang.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 66 (2014) 9, S. 300-306Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBildung; Ingenieurwissenschaft; Berufliches Gymnasium; Berufsbildendes Schulwesen; Technik
Abstract"Berufliche Gymnasien sind zentrale Säulen berufsbildender Schulen. Ihre quantitative Bedeutung ist in den Bundesländern ebenso unterschiedlich wie die Bezeichnung; bspw. verwenden Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt bis heute noch den Begriff 'Fachgymnasium'. Vor allem die Fachrichtung Technik steht vor besonderen Problemen, da hier - bedingt durch die starke Fragmentierung in unterschiedliche Schwerpunkte wie Bau-, Elektro- oder Metalltechnik - oftmals eine Klassenbildung nicht mehr möglich ist. Wie könnte man das Konzept des beruflichen Gymnasiums vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen neu denken? In zwei Einzelbeiträgen wird ein neues Profil 'Ingenieurwissenschaften' vorgestellt, das die Technikwissenschaften umspannt und gleichzeitig technisches Denken und Handeln fokussiert. Schwerpunkt des ersten Teils sind die theoretischen Bezugspunkte des Konzepts. Mit dem curricularen Ziel, ingenieurwissenschaftliches Denken und Handeln anzubahnen sowie berufs- und wissenschaftspropädeutisches Lernen zu entwickeln und zu verknüpfen, werden methodische Zugänge für ein Profilfach 'Ingenieurwissenschaften' aufgezeigt. Werte und Wertesysteme im Kontext ingenieurwissenschaftlichen Handelns sind hierfür ebenso relevant wie Dimensionen nachhaltiger Entwicklung. In dem in der nächsten Ausgabe folgenden zweiten Teil wird das auf dieser theoretischen Grundlage entwickelte Curriculum für den Abiturbildungsgang 'Ingenieurwissenschaften' vorgestellt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
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