Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koroknay, Judith; Iberer, Ulrich |
---|---|
Titel | Lohnt sich ein berufsbegleitendes Masterstudium? Ergebnisse einer empirischen Studie zum beruflichen Erfolg von Masterabsolventen. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2014) 1, S. 52-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-103577 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Zufriedenheit; Motivation; Einkommen; Berufserfolg; Karriere; Master-Studiengang; Teilzeitstudium; Akademiker; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem empirisch belegbaren Mehrwert eines Weiterbildungsstudiums. Im Rahmen einer Absolventenbefragung wurden hierzu sowohl subjektive als auch objektive Indikatoren des mehrdimensionalen Konstrukts "Berufserfolg" erhoben und im Hinblick auf den Zusammenhang mit dem absolvierten Weiterbildungsstudiengang analysiert. Die Datengrundlage der Untersuchung bilden die Antworten einer schriftlichen Befragung von Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (N = 64). Die Ergebnisse geben deutliche Hinweise auf einen evidenten Zusammenhang von Weiterbildungsstudium und Berufserfolg. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/3 |