Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büttner, Beatrice C.; Maaß, Stephan; Breyer, Tina; Nerdinger, Friedemann W. |
---|---|
Titel | Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen an der Universität Rostock. Eine Fallstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2014) 1, S. 46-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-103560 |
Schlagwörter | Fallstudie; Interview; Deutschland; Interview; Student; Curriculumentwicklung; Hochschule; Zielgruppe; Bildungsangebot; Fallstudie; Lebenslanges Lernen; Bildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Curriculumentwicklung; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Alter Mensch; Student; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde Lebenslanges Lernen als wichtige Aufgabe von Hochschulen deklariert. Bislang liegen an deutschen Universitäten jedoch wenige Erfahrungen bspw. zur Entwicklung bedarfsgerechter Studienformate für nicht-traditionelle Studierende mit ihren spezifischen Merkmalen und Bedürfnissen vor. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung bestand darin, exemplarisch den Prozess der Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen unter Einbeziehung vielfältiger Daten und unterschiedlicher Sichtweisen zu rekonstruieren. Dabei sollte gezeigt werden, welche Einflüsse die Form von neuen Studienformaten und deren Implementierung an einer Universität bestimmen. Dies kann auch zum besseren Verständnis der Organisationsform "Universität" beitragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/3 |