Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wetzel, Kathrin; Dobmann, Bernd |
---|---|
Titel | Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2014) 1, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-103527 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Umfrage; Deutschland; Qualität; Unternehmen; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Unternehmen; Teilzeitstudium; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsmarkt; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche Qualitätsdimensionen aus Hochschul- und Unternehmenssicht bei der Entwicklung und Etablierung berufsbegleitender Studienprogramme relevant sind. Ziel ist es, die Erwartungen von Hochschulen und Unternehmen bezüglich der Qualität von berufsbegleitenden Studiengängen zu systematisieren und den gegenseitigen Mehrwert aufzuzeigen, der bei der Berücksichtigung beider Anspruchshaltungen entsteht. Die Ebene der Studierenden wird nicht berücksichtigt, um die institutionelle Sicht auf Kooperationen zu ermöglichen. Methodisch basiert die vorliegende Untersuchung auf der Analyse verschiedener Qualitätskonzepte sowie qualitativen Befragungen, die an ausgewählten Hochschulen und Unternehmen durchgeführt wurden. Die Ergebnisse werden vorgestellt und auf Basis bestehender Qualitätskriterien in der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/3 |