Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Junker, Robin |
---|---|
Titel | Netzwerk Zukunftsschulen NRW. Hochbegabtenförderung - erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. |
Quelle | In: Schule NRW, 66 (2014) 2, S. 50-52
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1615-309X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Interview; Wissenschaftliche Begleitung; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Früherkennung; Kind; Schule; Begabtenförderung; Projekt; Innovation; Netzwerk; Projektbericht; Vernetzung; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | [Die Autoren berichten über das Projekt "Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW", das seit 2010 läuft und seit 2013 wissenschaftlich begleitet wird.] Im Fokus des wissenschaftlichen Interesses stehen die Arbeitsaufgaben und -bedingungen der Netzberater, die bei der Implementierung und Aufrechterhaltung der Netzwerke in den einzelnen Regionen eine maßgebliche Rolle spielen. Dabei wurden zum einen strukturelle Merkmale der Arbeit mit Hilfe von monatlichen egozentrierten Netzwerken erhoben, die die sozialen Arbeitsnetzwerke aus der subjektiven Sicht der Netzwerkberater abbilden. [...] Zum anderen wurden in zwei Phasen [...] halbstrukturierte Interviews mit den Netzwerkberatern durchgeführt [...]. Die Interviews aus der ersten Phase, die im Rahmen dieses Textes vorgestellt werden, wurden mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring [...] ausgewertet. Sie ließen ein divergierendes Rollenverständnis auf Seiten der Netzwerkberater erkennen, das sich - höchstwahrscheinlich abhängig vom jeweiligen Arbeitsschwerpunkt in der jeweiligen Region - begrifflich vom fachlichen Berater über den Netzwerkmoderator bis hin zum Netzwerkmanager erstreckte. (Orig./ms). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |