Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frieters-Reermann, Norbert; Bergmüller, Claudia |
---|---|
Titel | Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37 (2014) 4, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-121007 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Entfremdung; Psychoanalyse; Selbstreflexion; Verstehen; Wahrnehmung; Ethnografie; Unterrichtsmedien; Idealismus; Globales Lernen; Postkolonialismus; Darstellungsform; Fremdes; Theorie; Afrika |
Abstract | In diesem Beitrag wird diskutiert, welches Potenzial die ethnopsychoanalytische Theorieperspektive für eine Reflexion Globalen Lernens im Kontext oder in Bezug auf Afrika haben kann. Dabei wird zunächst der Ansatz der Ethnopsychoanalyse näher erläutert. Anschließend werden Konsequenzen für afrikabezogenes Globales Lernen gezogen. (DIPF/Orig.). This article discusses the potential of an ethnopsychoanalytic theory for the reflection of Global Education in the context of or related to Africa. At first, the basic ideas of the ethnopsychoanalysis will be explained. Afterwards, implications for Africa-related Global Education will be outlined. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |