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Autor/inDangl, Oskar
TitelInklusion als Herausforderung für die Geistigbehindertenpädagogik.
Paralleltitel: Inclusion as a challenge for teaching the mentally handicapped.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (2014) 3, S. 257-270Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-014-0101-0
SchlagwörterEvaluation; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Tagebuch; Lehrerfortbildung; Inklusion; Menschenrechte; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Bewertung; Diskussion; Interpretation; Österreich
AbstractDer Beitrag stellt die Frage, welche Herausforderung für die "Geistigbehindertenpädagogik" aus der menschenrechtlichen Leitidee der Inklusion resultiert. Als theoretischer Rahmen werden zunächst die beiden Hauptinterpretationen der Behindertenrechtskonvention systematisch vorgestellt (Kap. 1). Daraus lassen sich für die empirische Operationalisierung wesentliche Fragestellungen gewinnen (Kap. 2). Die empirische Hauptfrage richtet sich auf die Einschätzung von Sonderpädagogen/-innen aus der Geistigbehindertenpädagogik: Halten sie eine inklusive Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger und/oder schwer mehrfacher Behinderung für möglich und sinnvoll? Abschließend wird das im Titel genannte Problem diskutiert (Kap. 3). Insgesamt gesehen soll damit ein Beitrag geleistet werden zur Verortung der menschenrechtlich basierten Normdebatte innerhalb der Pädagogik und ihrer Konsequenzen für die Geistigbehindertenpädagogik. (DIPF/Orig.).

This paper examines which challenges for teaching persons with intellectual disabilities are created by inclusion, which is a central theme of human rights. Starting from the theoretical basis of introducing both main interpretations of the convention on the rights of persons with disabilities, essential questions for empirical operationalization can be found. From an empirical point of view the main question deals with special education teachers who are specialized in teaching persons with intellectual disabilities and their successful evolution: Do they think inclusion of children and teenagers suffering from mental and/or multiple handicaps is possible and makes sense in education? Finally the problem - as given in the title of the paper - is discussed. On the whole this paper ants to find a place for the human rights discussion within pedagogy and its challenges for teaching persons with intellectual disabilities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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