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Autor/inn/enBenoit, Valérie; Bless, Gerard
TitelErfassung der Einstellungen zur schulischen Integration von Lehrpersonen: Übersetzung und Erprobung der ORI und ATIES Skalen.
Paralleltitel: Measuring teacher's attitudes toward integration of students with special educational needs: translation and validation of the ORI and ATIES scales.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (2014) 3, S. 209-226Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-014-0110-z
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogen; Reliabilität; Validität; Einstellung (Psy); Stichprobe; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Deutsch; Übersetzung; Messverfahren; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integration; Freiburg (Schweiz); Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractDie aktuell in der Schweiz laufenden Reformen mit der Umsetzung des Konkordates "Sonderpädagogik" begünstigen integrative Lösungen für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Den Einstellungen der Lehrpersonen zur schulischen Integration werden im Hinblick auf ihre erfolgreiche Realisierung große Bedeutung beigemessen. Im Rahmen einer Nationalfondsstudie zur Wirksamkeit der schulischen Integration von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung wurden zwei nordamerikanische Skalen mit guten psychometrischen Eigenschaften in die französische und deutsche Sprache übersetzt. Es handelt sich um die Skala "Opinions Relative to Integration of Students with Disabilities" sowie um die Skala "Attitudes Towards Inclusive Education Scale". Mit dem vorliegenden Artikel sollen Ergebnisse dargestellt werden, welche die Validität und die Reliabilität der in die deutsche Sprache übersetzten Skalen untermauern. Die Erprobung der Skalen wurde an 167 deutschsprachigen Lehrpersonen der 1. bis 6. Primarschulstufe des Kantons Freiburg und des Kantons Zürich vorgenommen. Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse wurde eine explorative Faktorenanalyse durchgeführt, welche zu einer besseren Lösung führte, jedoch kleine Veränderungen gegenüber den Originalfragebögen zur Folge hat. Die Werte zur inneren Konsistenz der einzelnen Skalen (Cronbachs Alpha) liegen zwischen.77 und.87, die Trennschärfekoeffizienten erreichen Werte zwischen.45 und.78. Mit dieser Übersetzung liegen weitere Skalen vor, welche von Forscherinnen und Forschern in deutschsprachigen Stichproben zur Beantwortung diverser Fragestellungen zur schulischen Integration eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.).

In Switzerland, on-going reforms - resulting from the implementation of an intercantonal agreement on special education - favour inclusive solutions in the schooling of children with special educational needs. Regular teachers' attitudes toward inclusive policies are perceived as a key element in the successful implementation of such inclusive practices and policies. As part of a Swiss National Foundation study assessing the impact of including children with intellectual disabilities in general education classrooms, two American scales known for their good psychometric properties were translated into French and German: the "Opinions Relative to Integration of Students with Disabilities" and the "Attitudes Towards Inclusive Education Scale". This paper aims at presenting results supporting the construct validity and the reliability of both scales translated into German. Based on the responses of 167 German speaking regular primary school teachers (degrees 1-6) of two Swiss provinces (Fribourg and Zurich), confirmatory and exploratory factor analyses were conducted. Overall goodness-of-fit indices suggested that the exploratory factor analysis models fit the data better, resulting in slight structural differences with the original factorial structures. Cronbach's alpha coefficients for each subscale indicate adequate internal consistency (range from.77 to.87). The corrected item total correlations range from.45 to.78. These translations produce useful scales to answer research questions about school inclusion in German speaking countries. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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