Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerecik, Ahmet; Neuber, Nils
TitelPartizipationsförderung in der Ganztagsgrundschule.
Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zur Spielsituationen.
QuelleIn: Sportwissenschaft, 44 (2014) 4, S. 214-223
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380; 1868-1069
DOI10.1007/s12662-014-0347-7
SchlagwörterSpielform; Spielregel; Grundschule; Ganztagsschule; Didaktik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Mitbestimmung; Mannschaftsaufstellung; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Angebot; Dauer; Gestaltung
AbstractDie Partizipation von Kindern gehört zu den zentralen Aufgaben von Ganztagsschulen. Bisherige Befunde verweisen allerdings zumeist auf eine fehlende schulische Partizipationskultur. Ausgehend von Modellen der demokratischen Partizipation (Eikel, Demokratische Partizipation in der Schule, S. 7-42, 2007) sowie der pädagogischen Partizipation (Messmer, Partizipation im Unterricht, 1995) wird ein integratives Modell der Partizipationsförderung in der Ganztagsschule entwickelt. In einem qualitativen Untersuchungsdesign werden Partizipationsprozesse im Rahmen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten über Videoaufnahmen und fokussierende Interviews mit Kindern und pädagogischen Fachkräften erfasst. Die Ergebnisse werden exemplarisch anhand von Spielsituationen in offenen Ganztagsgrundschulen verdeutlicht. Verf.-Referat.

The participation of children is one of the main tasks of all-day schools; however, previous findings demonstrated that a culture of participation is not usually established in schools. Based on models of democratic participation (Eikel, Demokratische Partizipation in der Schule, pp. 7-42, 2007) and pedagogical participation (Messmer, Partizipation im Unterricht, 1995), an integrative model of participation is developed in the promotion of all-day schools. In a qualitative study design participatory processes are recognized in the context of exercises, games and sports offers, focusing on videos and interviews with children and pedagogic professionals. The results are illustrated by examples of game situations in open all-day primary schools. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: