Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Derecik, Ahmet; Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Partizipationsförderung in der Ganztagsgrundschule. Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zur Spielsituationen. |
Quelle | In: Sportwissenschaft, 44 (2014) 4, S. 214-223
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2380; 1868-1069 |
DOI | 10.1007/s12662-014-0347-7 |
Schlagwörter | Spielform; Spielregel; Grundschule; Ganztagsschule; Didaktik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Mitbestimmung; Mannschaftsaufstellung; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Angebot; Dauer; Gestaltung |
Abstract | Die Partizipation von Kindern gehört zu den zentralen Aufgaben von Ganztagsschulen. Bisherige Befunde verweisen allerdings zumeist auf eine fehlende schulische Partizipationskultur. Ausgehend von Modellen der demokratischen Partizipation (Eikel, Demokratische Partizipation in der Schule, S. 7-42, 2007) sowie der pädagogischen Partizipation (Messmer, Partizipation im Unterricht, 1995) wird ein integratives Modell der Partizipationsförderung in der Ganztagsschule entwickelt. In einem qualitativen Untersuchungsdesign werden Partizipationsprozesse im Rahmen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten über Videoaufnahmen und fokussierende Interviews mit Kindern und pädagogischen Fachkräften erfasst. Die Ergebnisse werden exemplarisch anhand von Spielsituationen in offenen Ganztagsgrundschulen verdeutlicht. Verf.-Referat. The participation of children is one of the main tasks of all-day schools; however, previous findings demonstrated that a culture of participation is not usually established in schools. Based on models of democratic participation (Eikel, Demokratische Partizipation in der Schule, pp. 7-42, 2007) and pedagogical participation (Messmer, Partizipation im Unterricht, 1995), an integrative model of participation is developed in the promotion of all-day schools. In a qualitative study design participatory processes are recognized in the context of exercises, games and sports offers, focusing on videos and interviews with children and pedagogic professionals. The results are illustrated by examples of game situations in open all-day primary schools. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |