Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErlemeyer, Reinhard
TitelSchulinterne Lehrpläne als kooperative Aufgabe für Fachkonferenzen.
Ein Erfahrungsbericht.
QuelleIn: Sportunterricht, 63 (2014) 12, S. 369-373Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Bildung; Gesamtschule; Gymnasium; Kooperation; Lehrplan; Nordrhein-Westfalen; Didaktik; Erziehungsziel; Schulsport; Sportunterricht; Aufgabe; Sportpädagogik; Situationsanalyse; Anforderungsprofil; Gymnasium; Gesamtschule; Didaktik; Lehrplan; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Aufgabe; Erfahrungsbericht; Kooperation; Situationsanalyse; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Beitrag werden zunächst die Herausforderungen und Aufgaben an die Sportfachkonferenzen der Schulen bei der Erstellung schulinterner Lehrpläne am Beispiel der Gesamtschulen und Gymnasien in Nordrhein-Westfalen umrissen. Dann wird ein erster Erfahrungsbericht über unterschiedliche Formen der Kooperation bereits geleisteter Fachkonferenzarbeit zusammen-gestellt. Es folgt eine Einschätzung der spezifischen Chancen und Problemfelder der verschiedenen Arbeitsmodelle. Dabei stehen die durch die Behörde angebotenen Unterstützungsmaßnahmen und -materialien sowie ihre Nutzung besonders im Fokus. Verf.-Referat.

Using comprehensive schools and college preparatory high schools in North Rhine-Westphalia as a basis for examples, the author sketches the challenges and demands of physical education department meetings when setting up school-specific curricula. In an initial report on his experience he summarizes the different types of cooperation in staff meetings. Finally the author evaluates the specific chances and problem areas of the different work models. Thereby he focuses on the use of facilitating measures and materials offered by educational institutions. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: