Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ungerer-Röhrich, Ulrike; Bodner, Lydia |
---|---|
Titel | Qualitäten einer bewegten Schulentwicklung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 63 (2014) 5, S. 136-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Handlung; Kommunikation; Handlung; Kommunikation; Sportunterricht; Sportpädagogik; Schulhof; Konzeption; Gesundheitsförderung; Bewegte Schule; Schulhof; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Handlungsfeld; Konzeption; Bewegte Schule |
Abstract | Schulentwicklung, die Bewegungsförderung nicht als zusätzliche Aufgabe ansieht, sondern als wichtigen Bestandteil schulischen Lebens, muss die Potenziale der Bewegung für die Entwicklung der Schule erkennen und nutzen. Für diesen Prozess braucht sie Hilfe und Orientierung. In diesem Beitrag werden Qualitätskriterien beschrieben, die diesen Entwicklungsprozess im Handlungsfeld Schule unterstützen, auf Kommunikation und Partizipation bauen und sowohl die inhaltliche wie die Entwicklung der Organisation berücksichtigen. Verf.-Referat. School development, which views the facilitation of movement not as an additional task, but as an important part of the school day, has to recognize and realize the potential of movement for the school's development. Schools need support and orientation for this process. The authors describe qualitative criteria which facilitate this developmental process in the school context, form communication and participation as their basis and furthermore consider the content structure as well as the organizational process. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |