Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZüchner, Ivo
TitelKooperation von Schulsport und Sportverein Entwicklungspotential für außerunterrichtliche Sportangebote in Ganztagsschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: The cooperation between physical education departments and external partners in the all day school Context.
QuelleIn: Sportunterricht, 63 (2014) 12, S. 374-379Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kooperation; Organisation; Sport; Sportverein; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Forschungsbericht; Ganztagsschule; Situationsanalyse; Sportangebot; Ganztagsschule; Didaktik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bilaterale Zusammenarbeit; Schulsport; Sport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Forschungsbericht; Kooperation; Organisation; Situationsanalyse
AbstractDer Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland hat auch den organisierten Sport verändert. Sportangebote sind dabei zu einem zentralen Bestandteil der Ganztagsschulen geworden. Der Beitrag beschreibt diese Entwicklung und untersucht anhand der Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) dabei insbesondere die Rolle der Sportvereine, die Ganztag-sangebote an den Ganztagsschulen erbringen. Im Ergebnis zeigt sich die starke Bedeutung, die Sportvereine für Ganztagsange-bote gewonnen haben. Gleichzeitig ist die inhaltliche und strukturelle Einbindung der Sportvereine in die Ganztagsschule noch sehr gering ausgeprägt, so dass sich Schule und Sportverein trotz der zahlreichen Kooperationen immer noch relativ unverbun-den einander gegenüberstehen. Verf.-Referat.

The expansion of all day schools in Germany has changed its traditional system of organized sports. Sports activities have become a central part of all day schools. The author describes this development and especially investigates the role of sport clubs, which have created special offers for all day schools. As a result the strong significance of sport clubs for sportive activities in all day schools becomes obvious. Simultaneously the inclusion of sport clubs with respect to content and structure into all day schools is still very little, so that despite the numerous aspects of cooperation there is a lack of attunement between the schools and the sport clubs. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: