Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorrman, John Rolf; Reinhardt, Nadine; Krell, Moritz; Krüger, Dirk
TitelPerspektiven von Lehrkräften über Modelle in den Naturwissenschaften.
Eine generalisierende Replikationsstudie.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2014) 13, S. 57-72
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLehrer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modell; Replikation
AbstractModelle sind ein wichtiges Instrument der naturwissenschaftlichen Praxis und sollten deshalb auch im naturwissenschaftlichen Unterricht prominent thematisiert werden. Van Driel und Verloop untersuchten 1999 in einer Studie das Modellverstehen von niederländischen Lehrkräften. Deren Befunde werden breit rezipiert und wiederholt als Beleg für ein wenig ausgeprägtes Modellverstehen von Lehrkräften angeführt. Diese Studie versucht zu überprüfen, inwieweit sich Van Driels und Verloops (1999) Ergebnisse für eine Stichprobe deutscher Lehrkräfte (N = 226) replizieren lassen. Die Daten wurden, wie auch im Original, deskriptiv und mit einer explorativen Faktorenanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse der Originalstudie konnten jedoch nicht repliziert werden. Die vier sich ergebenden Faktoren unterscheiden sich deutlich von den ursprünglichen. Inhaltlich lässt sich feststellen, dass die befragten Lehrkräfte Modelle hauptsächlich als Mittel zur Erklärung und Veranschaulichung verstehen. Einflüsse des Schultyps, der Berufserfahrung und der Fächerkombination konnten nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Replikationsstudien von zentraler Bedeutung sind, empirische Ergebnisse auf eine fundierte Basis zu stellen.

Models are an important instrument in the natural sciences and should hence also be used and discussed at school. In 1999 Van Driel and Verloop conducted a study on how Dutch teachers understand models. Their results are still widely cited as evidence for teachers' rather uninformed understanding of models in science. This study aims to investigate whether Van Driel's and Verloop's results can be reconstructed for a sample of German teachers (N = 226). As in the original study, data was analyzed descriptively and using an Models are an important instrument in the natural sciences and should hence also be used and discussed at school. In 1999 Van Driel and Verloop conducted a study on how Dutch teachers understand models. Their results are still widely cited as evidence for teachers' rather uninformed understanding of models in science. This study aims to investigate whether Van Driel's and Verloop's results can be reconstructed for a sample of German teachers (N = 226). As in the original study, data was analyzed descriptively and using an exploratory factor analysis. However, we are not able to replicate the results of the original study. The resulting four factors are distinctly different from the original ones. Nevertheless we find that the teachers understand models mainly as explanatory and illustrative tools. We do not find any effects of school type, teaching experience or combination of subjects on teachers' understanding of models. The results illustrate that replication studies are essential to base findings on solid research.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: