Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thielmann, Winfried |
---|---|
Titel | Tempus - Spracherwerb - Sprachvermittlung: Zur Didaktik der Tempora. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 41 (2014) 3, S. 3-22 |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Europa; Fremdsprachenunterricht; Präsens; Perfekt; Methodik; Lehrwerkanalyse; Deutschunterricht; Perfekt; Präsens; Präteritum; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Progression; Europa |
Abstract | In dem Beitrag wird versucht, eine - forschungsbasierte - Bestimmung der Struktur und Leistung des deutschen Tempussystems zum Zwecke einer sprach(erwerbs)funktional sinnvollen Didaktik zu geben. Die Befunde werden ins Verhältnis sowohl zu den Ergebnissen der Spracherwerbsforschung als auch zu den Anforderungen der Niveaustufen des europäischen Referenzrahmens gesetzt. Dabei erweist sich die gegenwärtig etablierte Progression und Didaktik im Bereich der Tempora, wie sie auch weithin in aktuellen Lehrwerken konkretisiert ist, als kontraproduktiv. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/3 |