Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebold, Kathrin
TitelErwerbssequenzen in Deutsch als Zweitsprache - alles außer pragmatisch!
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 41 (2014) 3, S. 39-50Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEmpirische Forschung; Spracherwerb; Empirische Forschung; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Lernersprache
AbstractDer Beitrag stellt die Hypothese auf, dass in der Aneignung pragmatischer Kompetenzen im Deutschen als Zweitsprache, ebenso wie in den Sprachbereichen Syntax und Morphologie, geordnete Erwerbssequenzen ermittelt werden können. Insbesondere durch den Einfluss kulturspezifischer Kommunikationsmuster der Herkunftssprache der Lernenden, die hier anhand einiger pragmatischer Merkmale häufiger Migrantensprachen exemplarisch aufgezeigt werden, können diese Erwerbsabläufe jedoch Variationen aufweisen und daher konkrete Problembereiche für bestimmte Lernergruppen offenlegen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: