Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia; Stolarczyk, Barbara |
---|---|
Titel | "Virtueller Spaziergang durch meinen und deinen Studienort". Ausgewählte Ergebnisse eines deutsch-polnischen E-Tandemprojekts zwischen der Technischen Universität Darmstadt und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 41 (2014) 6, S. 668-684
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Soziale Software; Video; Projekt; Digitaltechnik; Musikunterricht; Hochschule; Tandem-Methode; Deutschland; Polen |
Abstract | Im Zentrum dieses Beitrags steht ein deutsch-polnischer E-Tandemkurs zwischen der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan und der Technischen Universität Darmstadt, der als ein gemeinsames Kooperationsseminar in Echtzeit auf beiden Seiten im Wintersemester 2013/14 wöchentlich durchgeführt wurde. Im Rahmen des Tandemprojekts wurden von Studierenden im Fachbereich Angewandte Linguistik in Poznan sowie von Studierenden des Darmstädter Sprachenzentrums in gemischten deutsch-polnischen Tandems eigene Videopodcasts zu einem der Schwerpunkte des Themas "Virtueller Spaziergang durch meinen und deinen Studienort" erstellt und präsentiert. Das Projekt wurde von einer Reflexions- und Evaluationsphase begleitet, in der Bilanz über den eigenen Lernprozess, den Arbeitsprozess im Tandem sowie über die Konzeption des E-Tandemtagebuches und des gesamten Tandemkurses gezogen wurde. In dem Beitrag möchten die Autorinnen einen kurzen Überblick über die Konzeption des Tandemkurses geben sowie relevante Ergebnisse der Kursevaluation präsentieren und dabei Schlussfolgerungen für die Durchführung zukünftiger universitärer E-Tandemprojekte ziehen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/3 |