Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdamczak-Krysztofowicz, Sylwia; Rybszleger, Pawel; Stork, Antje
TitelIntegrative Hörverstehensentwicklung mit Hörbüchern.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 41 (2014) 2, S. 49-61Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 2; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterHörspiel; Hörspiel; Didaktik; Hörbuch; Didaktik; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Hörverständnis; Hörbuch
AbstractIm Jahr 2013 wurden nach einer Meldung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der sich auf das "Handelspanel Buch" von media control/GfK International beruft, über 14 Millionen Hörbücher auf CD verkauft. Während es zum Einsatz von (Lese-)Büchern eine Fülle von fremdsprachendidaktischer Fachliteratur gibt, steckt die Methodik/Didaktik zu Hörbüchern noch in den Kinderschuhen. In diesem Beitrag werden Merkmale von Lesungen und Hörbüchern anhand von literaturwissenschaftlichen Gattungsbeschreibungen und linguistischen Textsortenanalysen herausgearbeitet und Klassifikationsmöglichkeiten präsentiert. Darauf aufbauend folgt eine Diskussion zu Einsatzmöglichkeiten von Hörbüchern für die integrative Hörverstehensentwicklung im DaF-/DaZ-Unterricht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: