Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeckelmann, Viola; Dannenhauer, Nina Alice
TitelEntwicklungsaufgaben von Jugendlichen heute.
Bedeutsamkeit und Bewältigung.
Gefälligkeitsübersetzung: Developmental Tasks for Contemporary Adolescents. Significance and Coping.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34 (2014) 2 Sozialisation im Babyboom, S. 182-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBewältigung; Persönlichkeitsentwicklung; Medienkompetenz; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Jugendlicher; Berlin; Deutschland
Abstract"Im Rahmen der Jugendforschung wird heute dem Konzept der Entwicklungsaufgaben von Havighurst (1972) eine hohe Relevanz zugeschrieben. Es gibt jedoch bisher nur relativ wenige aktuelle Studien, die die Bedeutsamkeit und Bewältigung der von Havighurst postulierten Entwicklungsaufgaben aus der Sicht von Jugendlichen heute auch empirisch untersucht haben. Hiervon ausgehend wurde in der vorliegenden Studie untersucht, wie Jugendliche heute die Bedeutsamkeit bzw. Bewältigung dieser Aufgaben einschätzen. In die Untersuchung ein-bezogen wurde auch der 'Erwerb von Medienkompetenz', als eine weitere Entwicklungsaufgabe von Jugendlichen heute. Hierzu wurden 387 Jugendliche (187 Mädchen und 200 Jungen) 7. und 9. Klassen aus Berliner Schulen (314 Gymnasiasten und 73 Hauptschüler) befragt. Die vorliegenden Ergebnisse verweisen auf die hohe Bedeutsamkeit der untersuchten Entwicklungsaufgaben für Jugendliche heute. Es zeigten sich jedoch auch deutliche Unterschiede zwischen den untersuchten Schülern aus 7. und 9. Klassen bzw. zwischen den untersuchten Gymnasiasten und Hauptschülern." (Autorenreferat).

"In the context of current developmental youth research, Havighurst's developmental task theory (1972) has a high relevance. However, there is a lack of current empirical studies that consider the significance of and coping with Havighurst's developmental tasks among adolescents. Thus the aim of the current study was to investigate the significance of and coping with these developmental tasks among adolescents today. The study also includes 'learning of media competence' which is presently also being discussed as one relevant developmental task among adolescents today. The participants of this study were 387 adolescents (187 girls and 200 boys) from Berlin (seventh grade and ninth grade, 314 'Gymnasium' (upper secondary school) pupils and 73 'Hauptschule' (lower secondary school) pupils). The results suggest that the investigated developmental tasks have great significance for contemporary adolescents. The findings also showed significant differences between pupils from the seventh grade and ninth grade, as well as from different school levels ('Gymnasium' vs. 'Hauptschule')." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: