Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPöhland, Lydia; Raufelder, Diana
TitelThe role of peers and teachers as motivators on adolescents' neural emotional processing predicting feelings of loneliness, depression and stress.
Results of an interdisciplinary study.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Rolle von Peers und Lehrern als Motivatoren für die neuro-emotionale Verarbeitung von Gefühlen der Einsamkeit, der Depression oder von Stress bei Heranwachsenden. Ergebnisse einer interdisziplinären Studie.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9 (2014) 4, S. 451-465Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterBewältigung; Depression; Einsamkeit; Lehrer; Schüler; Motivation; Peer Group; Stress; Brandenburg; Deutschland
Abstract"Die vorliegende interdisziplinäre multimethodale Studie wurde konzipiert, um die Rolle von Peers und Lehrer/-innen als Motivatoren in Bezug auf die neuronale Verarbeitung von emotionalen Stimuli in der Amygdala und deren Auswirkungen auf Einsamkeit, Depression und Stress in einer Stichprobe von Schüler/-innen der 9. und 10. Klasse (N=84) in Sekundarschulen in Brandenburg zu untersuchen. Durch die Zusammenführung von experimentellen Daten, die mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) erhoben wurden, und Daten einer quantitativen Fragebogenstudie wurde ein Strukturgleichungsmodell konzipiert, um die erwarteten Zusammenhänge zwischen den Variablen empirisch zu testen. Die Ergebnisse des Strukturgleichungsmodells zeigen, dass Schüler/-innen, die ihre Lehrer/-innen und Peers als positive Motivatoren wahrnehmen, eine stärkere Aktivierung der Amygdala zeigen, wenn sie wütende Lehrer/-innen- und Peer-Bilder betrachten und verarbeiten. Die Stärke der Aktivierung der Amygdala wiederum fungiert als Prädiktor von Einsamkeit, Depression und Stress." (Autorenreferat).

"This interdisciplinary multi-method study was designed to examine the role of peers and teachers as motivators on adolescents' neural processing of emotional stimuli affecting stress, loneliness and depression in a sample of 9th and 10th grade students (N=84) in secondary schools in Brandenburg, Germany. Combining the data from functional magnetic resonance imaging (fMRI) and data from a quantitative questionnaire study, a structural equation model (SEM) was constructed to test the association between the variables of interest. The results of the SEM revealed that students reporting to perceive their teachers and peers as positive motivators showed stronger amygdala activity when students were shown angry teacher and peer pictures, which in turn predicted subjective measures of stress, loneliness and depression." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: