Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüppers, Bernhard
TitelLeistungsprämie ohne Verfallsdatum.
Kommentar zur Hochschulpraxis in der Arbeitswelt der Zukunft.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 20 (2014) 5, S. 18-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546; 2196-0321
SchlagwörterArbeitsbedingungen; Deutschland; Personalentwicklung; Arbeitsmotivation; Arbeitsbedingungen; Personalentwicklung; Personalmanagement; Arbeitsmotivation; Hochschulpersonal; Nichtwissenschaftliches Personal; Leistungsanreiz; Materieller Anreiz; Deutschland
Abstract"Wie hoch die Prämie war? Das weiß ich doch jetzt nicht mehr, das Geld habe ich doch gleich ausgegeben...", so äußerte sich der ehemalige Fußballtrainer Rainer Zobel auf die Frage nach Boni und Prämien zu seiner Zeit als Bundesligaspieler. Prämien als Belohnung für besondere Leistungen in der Hochschul- und Wissenschaftswelt? Das ist eher die Ausnahme. Wenn sie gewährt werden, dann liegen sie in einer Größenordnung von 500 bis zu wenigen 1.000 Euro. Beispielsweise kann die Zugabe für die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Artikeln in renommierten Fachzeitschriften erfolgen. Aber Prämien für alle Mitarbeiter? Nein, wohl fast ausnahmslos für die Professoren, so schreibt Spiegel Online noch am 1. Oktober 2014. Und ohnehin sind Prämien ein Anreizsystem mit überschaubarem Potenzial, geschweige denn eines mit Nachhaltigkeit. Rainer Zobels Umgang mit seinen Prämien lässt grüßen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissenschaftsmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: