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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeidel, Susen; Wielepp, Franziska
TitelHeterogenität im Hochschulalltag.
QuelleIn: Die Hochschule, 23 (2014) 2, S. 156-171
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-42-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-162456
SchlagwörterDeutschland; Hochschuldidaktik; Qualität; Sachsen-Anhalt; Student; Studierfähigkeit; Studentenschaft; Studienverhalten; Studienbedingungen; Studienanfänger; Studienanfang; Heterogenität; Lehre; Vielfalt; Lernender; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernkultur; Lehrmethode; Lehre; Brückenkurs; Lehrkultur; Qualifizierung; Studentenbetreuung; Hochschulvorkurs; Studierfähigkeit; Hochschuldidaktik; Studienanfang; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studienorientierung; Heterogenität; Qualität; Vielfalt; Studentenschaft; Student; Studienanfänger; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractBasis der Ausführungen ist ein Heterogenitätsbegriff, der Persönlichkeitsmerkmale und individuelle Erfahrungshintergründe (individuelle Faktoren) ebenso umfasst wie Wohn- und Lebenssituationen (soziale Faktoren) und situationsspezifische Differenzierungsmerkmale (Lernervariablen). Nachfolgend werden die Bearbeitungsmöglichkeiten auf der Ebene der organisatorischen und lehrbezogenen Rahmenbedingungen entlang des Study Life Cycle (1.1.) und in Bezug auf Heterogenitätskriterien (1.2.) vorgestellt. Im Anschluss daran geht es um mögliche Formate und Methoden einer heterogenitätssensiblen Lehre (2.1.) sowie entsprechende hochschuldidaktische Unterstützungsangebote für Hochschullehrende selbst (2.2.). Dabei werden auch Arbeitsergebnisse aus dem Verbundprojekt HET LSA exemplarisch angeführt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2015/3
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