Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Nora; Shchyhlevska, Natalia |
---|---|
Titel | Alternativen zum Referateseminar. Erfahrungsbericht aus der Literaturwissenschaft. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 4/5, S. 163-170Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 1; Anmerkungen 8; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Teamteaching; Literaturwissenschaft; Studium; Universität; Hochschulunterricht; Seminar; Konzept; Modell; Mainz; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Referateseminare sind in den Geisteswissenschaften noch immer weit verbreitet, obwohl Ihr Nutzen für Studierende gerade in Zeiten der Kompetenzorientierung und Studierendenaktivierung zu hinterfragen ist. Auch den Lehrenden bieten sie wenig Mehrwert, sondern werden vielfach als lästige Pflichtübung empfunden. Die Verfasserinnen haben daher ein alternatives Seminarkonzept im Team Teaching erprobt das mit seiner Ausrichtung auf kooperatives und selbstbestimmtes Lernen darauf abzielte, den Defiziten für beide Gruppen entgegenzuwirken. (zhb/Text übernommen). Seminars where students give presentations are still widespread in the arts, though their benefit for students is questionable, especially in times where student skills and initiative are emphasized. Nor are they valued by lecturers who often perceive them as an annoying obligation. The authors have therefore tried an alternative concept for their seminar in team teaching, which aims at counteracting these deficits by promoting cooperative and autonomous learning. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2015/3 |