Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
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Titel | Praktische Gestaltungsvarianten für Seminare. Chancen der methodischen Umsetzung von Seminarzielen. Einfach bessere Seminare (Teil II). |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 6, S. 207-216Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Didaktik; Hochschulunterricht; Lehrveranstaltung; Vorlesungskritik; Seminar; Studienverhalten; Gestaltung; Qualität; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Es gibt mittlerweile eine große Bandbreite von Gestaltungsmöglichkeiten für Seminare - naturgemäß deutlich breiter als für Vorlesungen. Daraus wird hier eine kleine Auswahl zusammengestellt, die sich besonders an den Bedürfnissen solcher Lehrender orientiert, die erst dabei sind, ihr Methodenrepertoire aufzubauen. Trotzdem werden auch erfahrene Lehrende neue Ideen oder ganze Konzepte finden, die sie in ihr Repertoire aufnehmen wollen. Von den 12 im ersten Teil dieses Aufsatzes (HSW 4+5/2014) behandelten Seminartypen hatte sich die weitere Darstellung auf zwei besonders umstrittene Typen konzentriert, das Referate- und das Textseminar. Dieser Focus bedeutete weder, dass die anderen unwichtiger, noch, dass sie weniger anspruchsvoll sind. Es ging umgekehrt darum, Referate- und Textseminare in ihrem Wert noch einmal herauszustellen und nicht wegen Mängeln in der Durchführung immer weiter zurückgehen zu lassen. Auch hier im Teil II werden Details des Umgangs mit Seminartexten zunächst im Vordergrund stehen. Dann folgen Gestaltungsmöglichkeiten anderer Seminare. Von dem, was einschlägig eingesetzte Lehrende beschäftigt, steht die große Unlust vieler Studierender zu lesen ganz im Vordergrund. Auch dazu enthält der Text Lösungshinweise. (zhb/Text übernommen). This article offers numerous hints for organizing seminar sessions with special emphasis on reading in a critical way, especially for lecturers in their entry phase of teaching. Weak motivation of students to read is one of the main problems during their studies. Some means of supporting their motivation are offered to the lecturers, beneath other teaching methods useful to improve seminars. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2015/3 |