Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss, Rudolf |
---|---|
Titel | Das Erbe annehmen? Kunst- und Kulturgeschichte im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2014) 387/388, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Deutschland; Unterrichtsmethode; Weltkulturerbe; Unterrichtsmethode; Fachmethodik; Immersion; Kulturgeschichte; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Kulturelle Bildung; Kulturelles Erbe; Weltkulturerbe; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Kulturelles Erbe" plädiert der Autor dafür, den Umgang mit dem kulturellen Erbe im Kunstunterricht gezielt zu schulen. Dafür ist grundlegend eine Kooperation zwischen privaten und staatlichen Bildungsinstitutionen notwendig. Die Schule hat in diesem Kontext die Funktion einer "kulturellen Drehscheibe". Im Folgenden diskutiert der Verfasser einen kunstpädagogischen und einen methodischen Begründungszusammenhang im Hinblick auf Kunst und Kunstgeschichte im Kunstunterricht. Im Zentrum stehen die historische Ebene und die Ebene des ästhetischen Erlebens in kunstpädagogischer Sicht und die Wahrnehmungssensibilisierung in Räumen in kunstmethodischer Sicht. Darüber hinaus soll das historische Erbe im Zuge eines differenzierten Verständnisses von Immersion (virtuelle Realität) vermittelt werden. Weitere mögliche Methoden sind Mapping, Besuche von schulnahen Kultur- und Kunststätten sowie Methoden für die Weitergabe kulturhistorischen Wissens. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |