Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zheng, Jianping; Rützel, Josef |
---|---|
Titel | Entwicklungstendenzen in der Disziplin Berufspädagogik und der berufspädagogischen Forschung in China. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68 (2014) 147, S. 42-46
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Berufspädagogik; China; Berufsbildung; Bildungsforschung; Berufsbildung; Berufspädagogik; China |
Abstract | Der Beitrag wirft Schlaglichter auf Entwicklungen in der Disziplin Berufspädagogik und der Berufsbildungsforschung in China. Skizziert werden die Forschungslandschaft in China, berufspädagogische Forschungsprogramme und Forschungsrichtungen. Der Fokus der berufspädagogischen Forschung in China liegt eindeutig auf den Orientierungsleistuungen für die Praxis und deren Mitgestaltung. Trotz der großen Fortschritte ist die Berufspädagogik noch eine junge Disziplin mit geringer Kapazität, die noch wenig Anerkennung im akademischen Umfeld erfährt. Die in China verstärkte Förderung internationaler Forschungskooperationen und von Forschungs- und Studienaufenthalten im Ausland eröffnen der Berufspädaogik jedoch besondere Entwicklungs- und Profilierungschancen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/2 |