Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nürnberg, Carola; Berth, Felix |
---|---|
Titel | Der Deutsche Qualifikationsrahmen DQR - ein Instrument mit Irritiationspotenzial. Kontroversen und Perspektiven am Beispiel der Frühpädagogik. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68 (2014) 148, S. 21-23
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Kompetenz; Nationaler Qualifikationsrahmen; Personenbezogene Dienstleistung; Ausbildungsabschluss; Bachelor-Studiengang; Erzieher; Deutschland |
Abstract | "Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) ist auch für Care Work von erheblicher Bedeutung. So hat er im Feld der Frühpädagogik eine Kontroverse ausgelöst, die sich um eine Frage dreht: Sollen die Abschlüsse der Fachschulen für Sozialpädagogik, die für den Beruf der Erzieherin ausbilden, auf dem gleichen Kompetenzlevel des DQR eingruppiert werden wie Bachelor Examina frühpädagogischer Hochschulstudiengänge? Der Beitrag geht Ursachen dieser Kontroverse nach und lotet aus, welche Entwicklungen der DQR im Feld der Frühpädagogischen Ausbildung haben kann." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/2 |