Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNürnberg, Carola; Berth, Felix
TitelDer Deutsche Qualifikationsrahmen DQR - ein Instrument mit Irritiationspotenzial.
Kontroversen und Perspektiven am Beispiel der Frühpädagogik.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68 (2014) 148, S. 21-23
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536; 2199-1944
SchlagwörterKompetenz; Nationaler Qualifikationsrahmen; Personenbezogene Dienstleistung; Ausbildungsabschluss; Bachelor-Studiengang; Erzieher; Deutschland
Abstract"Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) ist auch für Care Work von erheblicher Bedeutung. So hat er im Feld der Frühpädagogik eine Kontroverse ausgelöst, die sich um eine Frage dreht: Sollen die Abschlüsse der Fachschulen für Sozialpädagogik, die für den Beruf der Erzieherin ausbilden, auf dem gleichen Kompetenzlevel des DQR eingruppiert werden wie Bachelor Examina frühpädagogischer Hochschulstudiengänge? Der Beitrag geht Ursachen dieser Kontroverse nach und lotet aus, welche Entwicklungen der DQR im Feld der Frühpädagogischen Ausbildung haben kann." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: