Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlinke, Walter
TitelKann die Rechnungswesendidaktik mithilfe der Übertragung von didaktischen Konstruktionsmerkmalen aus der Fachdidaktik Betriebswirtschaftslehre weiterentwickelt werden?
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 62 (2014) 1, S. 101-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterKompetenz; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Rechnungswesen; Wirtschaftskunde
Abstract"Der Autor stellt in seinem Beitrag die Praktikabilität und Sinnhaftigkeit der Umsetzung der Forderung in Frage, die Rechnungswesendidaktik mittels einer Ausrichtung auf ausgewählte Konstruktionsmerkmale (Problem-, Ziel-, Geschäftsprozess-, Wissenschafts-, Entscheidungs- und Handlungsorientierung) weiterzuentwickel. Er verweist dazu auf die überbordende Zahl der didaktischen Orientierungsgrößen sowie deren weit divergierenden Interpretationen. Zudem moniert er, dass alle exkludierten Merkmale (z.B. konsekutiv, konnektiv und spiralcurricular) unbegründet ausgeschlossen werden. Dadurch könnte die Rechnungswesendidaktik zu einem dezisionistischen Steinbruch von Fachtermini werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: