Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Middendorf, William |
---|---|
Titel | Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zur empirischen Frage nach dem Mehrwert. |
Quelle | In: Kirche und Schule, 41 (2014) 170, S. 14-19
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-9447 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Schule; Weltanschauung; Christliche Erziehung; Kirche; Konfessioneller Religionsunterricht; Religionspädagogik; Ökumenischer Religionsunterricht; Bewertung; Bistum; Münster (Westf) |
Abstract | [... Im] Bistum Münster werden derzeit in einem Projekt Erfahrungen mit einem konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (kkRU) an einer Realschule und einer Grundschule in Lüdinghausen gesammelt. Dieses Projekt bewegt sich im Rechtsrahmen des konfessionellen Religionsunterrichts, es handelt sich also um katholischen bzw. evangelischen Religionsunterricht, der durch Elemente der Kooperation mit der jeweils anderen Konfession akzentuiert und erweitert wird. [... Solche Projekte zielen unter Beachtung] schulstruktureller Bedingungen auf einen "religionspädagogischen Mehrwert" gegenüber dem "herkömmlichen" konfessionellen Religionsunterricht. Ob ein solcher Mehrwert tatsächlich erreicht wird, hat sich unter dem Anspruch der "Evidenzbasierung" zu erweisen, also insbesondere anhand konkreter und nachvollziehbarer "Belege" über die Qualität von Planung und Durchführung des Projekts und kriterienorientierter Interpretationen dieser Belege. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |