Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bezold, Angela |
---|---|
Titel | Erkunden, Entdecken, Erfinden. An den Stationen "Parkettieren" und "Der Zahlenwinkel". Gefälligkeitsübersetzung: Exploring, discovering and inventing. At the stations "tessellations" and "the number angle". |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 10-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Gruppenbildung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Stationenlernen; Unterrichtsmethode; Mosaik; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Rechnen; Begabter; Hoch Begabter |
Abstract | Der Beitrag stellt zwei Stationen eines "Forschercamps" vor, die für besonders begabte Kinder der 2. bis 4. Jahrgangsstufe konzipiert wurden. Angeregt durch Forscheraufträge und Tipps erforschen die Lernenden in drei Phasen (Erkunden, Entdecken, Erfinden) selbstständig mathematische Phänomene. Ausführlich beschrieben und durch Materialien ("Forscherkarten") ergänzt werden die Stationen Parkettieren (Geometrie) und "Der Zahlenwinkel" (Arithmetik), die ebenso für ältere Schülerinnen und Schüler (5./6. Jahrgangsstufe) herausfordernd sein können. Die selbstdifferenzierenden Aufgabenformate stellen auch bei leistungsheterogenen oder jahrgangsgemischten Lerngruppen eine Erleichterung der Unterrichtsorganisation dar. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |