Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Lars |
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Titel | Lernkompetenz fördern und fordern durch Selbstregulation. Gefälligkeitsübersetzung: Fostering and challenging learning competence through self-regulation. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 3, S. 28-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Selbststeuerung; Auftrag; Mathematikunterricht; Protokoll; Rationale Zahl; Schüler; Selbststeuerung; Unterricht; Unterrichtsmethode; Projekt; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Leistungsgruppe; Lernstil; Zuweisung; Checkliste; Zuweisung; Sekundarstufe I; Schüler; Lernen lernen; Lernstil; Leistungsgruppe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Mathematikunterricht; Rationale Zahl; Reflexion (Phil); Auftrag; Checkliste; Problemstellung; Protokoll; Schülergruppe |
Abstract | Aus dem Text: Jede Lehrkraft, die versucht, ihren Unterricht binnendifferenziert zu gestalten, kommt an den Punkt, wo sie sich fragt, wie sie hier alle Fäden zusammenhalten soll. Gar nicht - ist eine verlockende Antwort. Sie entbindet die Lehrkraft von unrealistischen Anforderungen. Dies mit einem Scheitern der Idee der Binnendifferenzierung gleichzusetzen, wäre allerdings ein Trugschluss. Binnendifferenzierung kann gelingen, wenn die Lernenden von Beginn ihrer schulischen Laufbahn an kontinuierlich an eine eigene Verantwortung für ihren Lernprozess herangeführt werden. Im Rahmen des MABIKOM-Projekts spielten daher Instrumente, mit denen diese Eigenverantwortung systematisch erlernt werden konnte, eine große Rolle. Besonders bewährt haben sich dabei die drei Elemente: Kopfübungen, Lernprotokoll und Checkliste. Diese werden im Folgenden einzeln betrachtet und in einen binnendifferenzierten Unterrichtsgang eingeordnet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |