Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeigand, Hans-Georg
TitelChancen und Einschränkungen. Wo negative Zahlen in der Schulmathematik vorkommen.
Gefälligkeitsübersetzung: Chances and limits. Where negative number occur in school mathematics.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 183, S. 42-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Mathematikunterricht; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Lehrstoffanalyse; Logarithmus; Winkel; Negative Zahl; Exponentialfunktion; Sekundarstufe I; Lehrstoffanalyse; Unterricht; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Funktionsgraf; Koordinate; Logarithmus; Mathematikunterricht; Negative Zahl; Quadratwurzel; Winkel
AbstractDie Einführung der negativen Zahlen führt auch zu Erweiterungen oder Einschränkungen im weiteren Aufbau der Mathematik. Um Erweitern handelt es sich z.B. beim Koordinatensystem, bei Potenzen und Potenzfunktionen oder beim Strecken, Spiegeln und Verschieben von Funktionsgraphen. Reine Einschränkungen in Bezug auf den Definitionsbereich treten nur bei Quadratwurzeln auf, während andere Bereiche wie etwa negative Basen bei Potenzen oder negative Winkel in der Trigonometrie sowohl Einschränkungen erfordern, als auch neue Möglichkeiten bieten. Dies den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, hilft Verständnis zu entwickeln und eventuellen Schwierigkeiten vorzubeugen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: