Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rezat, Sebastian |
---|---|
Titel | Das Permanenzprinzip erfahren. An der 1+1-Tafel und der 1x1-Tafel das Rechnen mit negativen Zahlen operativ erkunden. Gefälligkeitsübersetzung: Experiencing the principle of permanence. Discovering operatively the calculating with negative numbers with the aid of the 1+1-board and the 1x1-board. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 183, S. 11-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Mathematikunterricht; Multiplikation; Negative Zahl; Zahl |
Abstract | Der Beitrag stellt einen Weg vor, die elementaren Aufgaben der Addition und Multiplikation im Bereich der ganzen Zahlen mittels Permanenzüberlegungen aus den entsprechenden Aufgaben mit natürlichen Zahlen zu entwickeln. Über das Erforschen von Mustern und Strukturen in diesen Aufgaben werden die Rechenregeln auf negative Zahlen übertragen. Arbeitsblätter mit 1+1- bzw. 1x1-Tafeln bieten Anregungen zum Erkunden von Regelmäßigkeiten und fördern Problemlösekompetenzen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |