Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallack, Andreas |
---|---|
Titel | Die Multiplikation ganzer Zahlen - mit oder ohne Kontext? Gefälligkeitsübersetzung: The multiplication of integers - with or without context? |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 183, S. 25-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Multiplikation; Negative Zahl; Rechnen; Zahl |
Abstract | Im Unterricht zu ganzen Zahlen können verschiedene Modelle genutzt werden, um die Rechenregeln plausibel zu machen. In dem Beitrag werden zwei anschauliche Zugänge zu negativen Zahlen vorgestellt und deren Grenzen hinsichtlich der Multiplikation ganzer Zahlen ausgelotet. Ein dritter, rein innermathematischer Weg erklärt die Multiplikation mit dem Permanenzprinzip. Ein abschließender Vergleich der Modelle beinhaltet auch Empfehlungen zur Multiplikation ganzer Zahlen. Ein Arbeitsblatt zur zeitlichen Entwicklung von Guthaben und Schulden ist angefügt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |