Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hußmann, Stephan; Schindler, Maike |
---|---|
Titel | Ein Kontext für negative Zahlen - auch für die Multiplikation. Gefälligkeitsübersetzung: A context for negative numbers - also for multiplication. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 183, S. 28-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Verstehen; Arithmetik; Mathematikunterricht; Rechnen; Verstehen; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsplanung; Multiplikation; Addition; Negative Zahl; Unterrichtsplanung; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Multiplikation; Negative Zahl; Rechnen; Verständnis |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Konzept zur Einführung der negativen Zahlen sowie eine entsprechende Lernumgebung vor, das im Rahmen eines Unterrichtsprojekts erarbeitet wurde. Dazu wurde der tragfähige Kontext "Guthaben und Schulden" weiterentwickelt. Dieser kann beim Aufbau eines inhaltlichen Verstehens, das die Bedeutung von "Minus mal Minus" nicht auf eine Regel reduziert, hilfreich sein. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |