Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oechsler, Rolf |
---|---|
Titel | Forschen an figurierten Zahlen. Gefälligkeitsübersetzung: Investigating with figurate numbers. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 25-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Gruppenarbeit; Mathematikunterricht; Schüler; Zahl; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Präsentation; Schüler; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Zahl; Präsentation |
Abstract | Auch im normalen Mathematikunterricht ist es möglich, charakteristische Phasen und Vorgehensweisen forschenden Lernens zu integrieren und zu nutzen. Die hier beschriebene Unterrichtseinheit gibt ein Beispiel dafür. Ausgehend von der Aufgabe, zu vier gegebenen Punkten alle Verbindungsgeraden einzuzeichnen, werden in einer 7. Klasse die Dreieckszahlen vorgestellt. Einige ihrer Eigenschaften werden anhand bildhafter geometrischer Darstellungen erarbeitet bis hin zur Herleitung der Gaußschen Summenformel zu ihrer Berechnung. Im folgenden Verlauf der Unterrichtseinheit werden mit Hilfe geeigneten Materials weitere figurierte Zahlen untersucht. Die Erkundung von Dreiecks- und Vierecks-Pyramiden-Zahlen endet mit der Präsentation der Gruppenergebnisse auf Plakaten mit mündlicher Kommentierung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |