Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Hansruedi |
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Titel | Tabellen anstatt Formeln. Gefälligkeitsübersetzung: Tables instead of formulas. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 57, S. 10-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Berufsbildung; Mathematisches Modell; Grafische Darstellung; Operator; Angewandte Mathematik; Tabelle; Annäherung; Lineare Funktion; Modellbildung; Angewandte Mathematik; Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Mathematisches Modell; Menge (Math); Operator; Proportionalität; Verhältnisgleichung; Notation; Berufsbildung; Annäherung; Grafische Darstellung; Tabelle |
Abstract | Im beruflichen Alltag spielen Proportionalitätsüberlegungen eine große Rolle. Oft lassen sich die dabei relevanten Zusammenhänge einfach und zielführend in Form von Tabellen darstellen. Diese Art der Darstellung eignet sich besser für den beruflichen Alltag als die Verwendung von Formeln und entsprechend wird im Berufsalltag auch eher tabellenbasiert als formelbasiert gerechnet. Nicht nur proportionale, sondern auch allgemeiner lineare Zusammenhänge von zwei oder mehr Größen sind mit Tabellen darstellbar. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |