Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Watzl, Christoph |
---|---|
Titel | Eine vermessene Mathematikstunde. Gefälligkeitsübersetzung: A surveyed mathematics lesson. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 57, S. 21-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Mittelstufenschule; Unterrichtseinheit; Angewandte Mathematik; Dreieck; Elementare Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Winkel; Messverfahren; Berufsbildung; Erfahrungsbericht; Vermessung |
Abstract | Die Trigonometrie als angewandte Wissenschaft: Keine Berufsgruppe nutzt wohl die "Lehre der Dreiecksmaße" intensiver als die des Vermessungsingenieurs. Ergänzend zu diesem Themenbereich im Unterricht wurde - eng geknüpft an die im Lehrplan verankerte Berufsorientierung - für eine Doppelstunde ein Vermessungsrat des Vermessungsamtes Erding in den Unterricht eingeladen, der mit seinem modernen Equipment für und mit uns das Klassenzimmer - und von dort aus erstaunlicherweise auch einige Gebäude außerhalb des Klassenzimmers - vermessen hat. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |