Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Kunst animiert zum Gestalten und Nachdenken. Arbeit am Werk Kandinskys. Gefälligkeitsübersetzung: Art encourages for designing and thinking. Working on the work of Kandinsky. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 3, S. 26-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Ästhetische Bildung; Geometrie; Mathematikunterricht; Konzept; Muster; Künstler; Kandinsky, Wassily |
Abstract | Während der gesamten Grundschulzeit spielen ebene Figuren eine wichtige Rolle. Es geht um den Erwerb und die Festigung von Begriffskenntnissen. Eine Form des Festigens ist das Realisieren der Begriffe, also die Herstellung entsprechender Repräsentanten durch Zeichnen, Ausschneiden usw. Eine zweite Form der Festigung ist das Identifizieren der Begriffe, also das Erfassen von Repräsentanten. Kunstwerke können Anlass für beide Aktivitäten sein und darüber hinaus zur Arbeit an weiterführenden Fragen anregen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |