Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Mathias; Röhr-Sendlmeier, Una M.; Bleckmann, Lisa; Pütz, Anja
TitelFörderung beruflich begabter Auszubildender.
Entfaltung von Lernpotentialen jenseits der klassischen Begabungsforschung.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 67 (2014) 4, S. 445-457Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2014-0408
SchlagwörterEvaluation; Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Kognitive Kompetenz; Metakognition; Deutschland; Experiment; Längsschnittuntersuchung; Auszubildender; Training; Evaluation; Lernmotivation; Projekt; Begabung; Förderung; Kognitive Kompetenz; Metakognition; Wirkung; Konzeption; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lernmotivation; Soziale Kompetenz; Begabung; Experiment; Lernmethode; Projekt; Training; Berufliche Kompetenz; Konzeption; Wirkung; Auszubildender; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird das Projekt "Durchstarter" vorgestellt. Dieses Projekt bietet begabten Auszubildenden neben ihrer Ausbildung über einen Zeitraum von zwei Jahren besondere Lerngelegenheiten und zielt ganzheitlich auf eine Verbesserung ihrer kognitiven, metakognitiven, motivationalen und sozialen Kompetenzen. (DIPF/Orig.).

Furthering gifted youths engaged in vocational training has hardly been undertaken so far. The project "Durchstarter" is presented in which intellectually and motivationally talented apprentices received non job-specific psychological training in eight blocks over a time period of two years. Compared with their abilities before the training and compared with a matched attentional control group, the trained apprentices achieved significant improvement in several competencies: cognitive learning strategies in the sense of organizing learning material and revision, as well as using resources to support learning by improved time management and higher achievement motivation. In addition, there was as a strong tendency to more social competence in cooperating with colleagues. The intervention group completed their vocational training with significantly higher scores rated by an independent jury and within a two months' shorter vocational training period. Enhanced achievement motivation by psychological training was found to be the strongest predictor for optimized acquisition of expertise. Achievement motivation and communicative skills were significantly helpful with respect to accelerated on-the-job training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: