Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bezold, Angela; Ladel, Silke |
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Titel | Reasoning in primary mathematics. An ICT-supported environment. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 67 (2014) 4, S. 409-418Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.7788/bue-2014-0405 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Argumentation; Projekt; Mathematische Kompetenz; Rechenunterricht; Rechnen; Deutschland |
Abstract | Die Sicht der Öffentlichkeit auf Mathematik ist häufig auf "Rechnen" beschränkt. Allgemeine mathematische Kompetenzen wie Argumentieren oder Entdecken werden dabei kaum berücksichtigt. Ein Grund hierfür ist der Mangel an didaktischen Konzepten, die angeben, wie man diese Kompetenzen fördern kann. Ein anderer Grund ist, dass gerade leistungsschwächere Kinder erst gar nicht die Gelegenheit bekommen zu argumentieren, weil sie zu sehr mit dem Rechnen beschäftigt sind. Das Ziel des Projekts KLIC (Kinder lernen in computergestützten Lernumgebungen) ist es, die Entwicklung allgemeiner prozessbezogener Kompetenzen aller Kinder zu fördern, insbesondere das Argumentieren und Entdecken. Aktuell entwickeln und analysieren die Autorinnen, auf welche Art und Weise computergestützte Lernumgebungen die Entwicklung dieser prozessbezogenen Kompetenzen unterstützen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |