Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogelsberg, Melanie; Hömberg, Johanna; Potthoff, Sarah; Torspecken, Ronja; Käser, Udo |
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Titel | Die spielerische Förderung des kategorialen Organisierens bei Schulanfängern. Möglichkeiten und Grenzen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 67 (2014) 4, S. 391-407Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.7788/bue-2014-0404 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Längsschnittuntersuchung; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Metakognition; Förderung; Lernspiel; Training; Konzeption; Wirkung; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich [...] mit zwei Konzepten zum spielerischen Training der metamemorialen Fähigkeiten von Grundschulkindern. Während im "Training zur Förderung metamemorialer Fähigkeiten" (TFmK) unterschiedliche Lernspiele in Kleingruppen gespielt werden, beschäftigen sich die Kinder bei der "Piratenreise" individuell mit einer Arbeitsmappe, welche spielerische Übungen zum Training des Metagedächtnisses enthält. [... Dabei geht es nicht bzw. nicht nur um die Förderung fachbezogener Kompetenzen, sondern mit Memorieren und Argumentieren werden fächerübergreifende kognitive bzw. metakognitive Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Fokus genommen.] (DIPF/Orig.). Promoting metacognitive and metamemorial competencies of pupils is a central task of school in general and of elementary school in particular: Pupils should learn early how to learn. But how can this be achieved? Two different concepts are presented: "Training to Promote Metamemorial Competencies" (Training zur Förderung metamemorialer Kompetenzen) for first and second year elementary school pupils and "Pirate Trip with Captain Katego" (Piratenreise mit Kapitän Katego) for third class elementary pupils. Practical experiences and first results show the effectiveness of both concepts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |