Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meise, Bianca; Meister, Dorothee M. |
---|---|
Titel | Wer nutzt welche Medien auf welche Weise? Jugendliche Mediennutzung: alters- und gruppenspezifische Differenzierungen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 96, S. 12-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Vergleich; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Nutzerverhalten; Kind; Soziale Software; Alter; Jugendlicher |
Abstract | Kinder und Jugendliche wachsen heute mit digitalen Medien auf und erlernen den Umgang mit ihnen sozusagen spielerisch. Im Generationenvergleich scheint es sich bei den Heranwachsenden um eine recht homogene Gruppe zu handeln, die einen selbstverständlichen, intuitiven und kompetenten Umgang mit digitalen Medien teilen. Doch so einheitlich, wie Prensky seine "Digital Natives" (2001) konzipierte, ist der Medienumgang in der Lebenswelt Jugendlicher nicht verankert. Zudem befinden sich Jugendliche in einer bedeutsamen Phase ihrer Entwicklung, in der Medien nicht zuletzt dazu beitragen, die Identitätsbildung sowie die soziale, intellektuelle, politische, moralische etc. Verortung zu begleiten und zu unterstützen. Insofern gibt es im Jugendalter alters- und gruppenspezifische Unterschiede in der Mediennutzung, welche dieser Beitrag näher beschreibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |