Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothland, Martin
TitelWarum wollen Männer Grundschullehrer werden?
Auf der Suche nach geschlechts- und lehramtsspezifischen berufswahlrelevanten Faktoren.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 161-178Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Motiv (Psy); Beruf; Berufswahl; Deutschland; Geschlecht; Grundschule; Lehrer; Mann; Motivation; Lehramtsstudent; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Geschlecht; Beruf; Berufswahl; Mann; Deutschland
AbstractIn der Untersuchung wird der Frage nachgegangen, ob sich männliche Lehramtsstudierende für das Grundschullehramt von Studentinnen sowie von den Studenten in anderen Lehramtsstudiengängen in charakteristischer Weise mit Blick auf Faktoren der Berufswahl unterscheiden. In den Ergebnissen widerspricht die Ähnlichkeit der Berufswahlmotivation im Vergleich der Geschlechter der Annahme, dass Männer als angehende Grundschullehrkräfte sich qua Geschlecht von den zukünftigen Grundschullehrerinnen unterscheiden und dabei deutlich bessere Voraussetzungen für die Ausübung des Lehrerberufs aufweisen. Vielmehr zeigen sie eine lehramtstypische Berufswahlmotivation auf, die nur in einzelnen Bereichen beachtenswerte Besonderheiten aufweist. (DIPF/Orig.).

The study examines the question if male student teachers for primary schools show a different motivation for choosing teaching as a career than female students and male students in other teacher training courses. The results contradict the assumption that men have much better conditions as prospective primary school teachers by showing the similarity of the motivation for choosing teaching as a career. Remarkable gender specific characteristics were only found in certain areas. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: