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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRobisch, Christin; Tröbst, Steffen; Möller, Kornelia
TitelHypothesenbezogene Schlussfolgerungen im Grundschulalter fördern.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 88-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Hypothese; Denken; Test; Denken; Deutschland; Experiment; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Test; Wissen; Förderung; Hypothese; Wirkung; Förderung; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Wirkung; Deutschland
AbstractHypothesenbezogene Schlussfolgerungen werden bereits in einem inquiry-orientierten (Sach-)Unterricht gefordert. Entwicklungspsychologisch stellen angemessene Schlüsse jedoch eine Herausforderung für Grundschulkinder dar. In Experiment 1 wird gezeigt, dass eine Verbesserung adäquater Schlüsse durch ein Fördersetting im naturwissenschaftlichen Kontext bereits bei Drittklässlern möglich ist. Experiment 2 bekräftigt den Befund auf Basis zweier Fördersettings mit unterschiedlichem Maß an Unterstützung und zeigt, dass Fördereffekte auch bei einer Rücknahme der Unterstützung erhalten bleiben. (DIPF/Orig.).

Inquiry-based early science education affords students to reason about the truth of hypotheses. However, developmental research has highlighted substantial deficits in elementary school children's reasoning. In experiment 1 it is demonstrated that third-graders' conditional reasoning in scientific contexts can be successively scaffolded. In experiment 2 this finding was replicated by scaffolds with varying intensity of support. Moreover, here effects of scaffolding survived fading of support. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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