Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Robisch, Christin; Tröbst, Steffen; Möller, Kornelia |
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Titel | Hypothesenbezogene Schlussfolgerungen im Grundschulalter fördern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 88-101Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Hypothese; Denken; Test; Denken; Deutschland; Experiment; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Test; Wissen; Förderung; Hypothese; Wirkung; Förderung; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Hypothesenbezogene Schlussfolgerungen werden bereits in einem inquiry-orientierten (Sach-)Unterricht gefordert. Entwicklungspsychologisch stellen angemessene Schlüsse jedoch eine Herausforderung für Grundschulkinder dar. In Experiment 1 wird gezeigt, dass eine Verbesserung adäquater Schlüsse durch ein Fördersetting im naturwissenschaftlichen Kontext bereits bei Drittklässlern möglich ist. Experiment 2 bekräftigt den Befund auf Basis zweier Fördersettings mit unterschiedlichem Maß an Unterstützung und zeigt, dass Fördereffekte auch bei einer Rücknahme der Unterstützung erhalten bleiben. (DIPF/Orig.). Inquiry-based early science education affords students to reason about the truth of hypotheses. However, developmental research has highlighted substantial deficits in elementary school children's reasoning. In experiment 1 it is demonstrated that third-graders' conditional reasoning in scientific contexts can be successively scaffolded. In experiment 2 this finding was replicated by scaffolds with varying intensity of support. Moreover, here effects of scaffolding survived fading of support. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |