Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Im Brahm, Grit; Bellenberg, Gabriele; Forell, Matthias; Wachner, Stefan |
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Titel | Zur Nutzung gymnasialer Lernzeit. Eine Analyse des Umgangs mit zusätzlicher Zeit im Modellversuch G9 - NRW. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 12, S. 40-[43]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Bildungsgang; Schuldauer; Gymnasium; Lernen; Kerncurriculum; Unterrichtszeit; Modellversuch; Zeit; Nutzung; Baden-Württemberg; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein |
Abstract | In der Diskussion um die Rückkehr von G8 zur längeren Schuldauer auf G9, meldet sich das Autorenteam mit Ergebnissen aus der wissenschaftlichen Begleitforschung zu Wort. Zunächst werden die Möglichkeiten vorgestellt, welche die Länder (Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen) für 12- oder 13-jährige Bildungsgänge eröffnen. Dann werden die Ergebnisse von leitfadengestützten Interviews mit Lehrenden und einer quantitativen Befragung an den Modellgymnasien vorgestellt. Es werden die Erwartungen und tatsächlichen Erfahrungen der Lehrkräfte dargestellt. Schließlich wird gefragt, wie die zusätzliche Zeit in den Schulen verteilt und genutzt wird. Die klare Erwartungshaltung der Befragten, dass G9 durch einen Zugewinn an Lernzeit zu einer "Verbesserung des Schülerlernens" führe, wird mit Blick auf die empirische Unterrichtsforschung relativiert. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |