Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöll, Gerhard |
---|---|
Titel | Lernarrangements für den ganzen Tag. Unsere Schule ist mehr als Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 10, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Deutschland; Fachunterricht; Ritual; Werkunterricht; Projekt; Fächerübergreifender Unterricht; Ganztagsschule; Individualisierung; Kooperatives Lernen; Tagesablauf; Ganztagsschule; Kooperatives Lernen; Freie Arbeit; Individualisierung; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Ritual; Werkunterricht; Fachunterricht; Tagesablauf; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | In dem Bericht wird das Konzept der Bodensee-Schule vorgestellt, die als gebundene Ganztagsschule einen klar strukturierten Tagesablauf hat. Dabei spielen Elemente wie feste Rituale, die Freie Stillarbeit und der Vernetzte Unterricht eine wichtige Rolle. In freien Lernarrangements können die Schüler ihren individuellen Lernfortschritt gestalten. Handwerkliche Angebote für jede Jahrgangsstufe runden die ganzheitliche Erziehung ab. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |