Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hanft, Anke; Kretschmer, Stefanie |
---|---|
Titel | Im Fokus: Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2014) 4, S. 15-27
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Didaktik; Forschungsbedarf; Hochschule; Weiterbildung; Zielgruppe |
Abstract | Die Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen gilt als wichtiges gesellschafts- und bildungspolitisches Ziel. Im Beitrag wird vor dem Hintergrund zentraler hochschul- und bildungspolitischer Rahmenvorgaben untersucht, welche Zielgruppen dabei vor allem adressiert werden und welche Anforderungen sich daraus für die Organisation und Gestaltung von Studium und Lehre ergeben. Dabei werden vor allem Beiträge der Hochschulforschung und der Hochschuldidaktik analysiert. Anregungen erhalten beide Disziplinen auch aus der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, die dem Zielgruppenbezug traditionell hohe Bedeutung zuschreibt. Opening higher education for new target groups is regarded as an important political and social goal. Based on central political frameworks the following article analyses, which new target groups are addressed in higher education institutions and which specific demands they have for the organization and structuring of teaching and learning. In the focus of the analysis are studies from higher education research and instructional design. The perspectives of these two in the past almost separated disciplines seem to be coming closer together by focusing more and more on the same questions: how to organize teaching and learning in an environment of heterogeneous students. Both disciplines get impulses from adult education and continuing education research, which traditionally focus more on target groups and their specific needs. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/2 |