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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchellen, Julia
TitelLiteracyerwerb von Menschen mit komplexen kommunikativen Bedürfnissen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 11-12, S. 35-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterKommunikation; Dyslexie; Unterstützte Kommunikation; Logopädie
AbstractKinder und Jugendliche ohne oder mit einer schwer verständlichen Lautsprache sind auf alternative und ergänzende (Kommunikations-)Hilfsmittel angewiesen. Lesen und Schreiben sind Modalitäten von Sprache, die in unserer Kultur einen hohen Stellenwert haben. Sie ermöglichen es Menschen mit komplexen kommunikativen Bedürfnissen, sich unabhängig von Raum und Zeit, mit einer begrenzten Anzahl an Zeichen unbegrenzt auszudrücken und an Bildungsangeboten teilzuhaben. Für viele unterstützt kommunizierende Menschen stellt der Schriftspracherwerb eine grosse Herausforderung dar. Dass dieser möglich ist und wie er mit Hilfe der Bezugspersonen gelingen kann, wird anhand von Fördervorschlägen aufgezeigt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2015/2
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