Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLink-Wieczorek, Ulrike
TitelÖkumenische Herausforderungen für die Religionspädagogik.
QuelleIn: Theo-Web, 13 (2014) 2, S. 117-125Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterGesellschaft; Migration; Interreligiöser Dialog; Religionspädagogik; Ökumene; Deutung; Lebenswelt; Jugendlicher
AbstractAngesichts der Tatsache, dass wir in einer zunehmenden Migrationsgesellschaft leben, muss sich auch die Religionsdidaktik fragen, wie der Begriff der Ökumene für den Religionsunterricht neu zu definieren und alltagstauglich zu machen ist. Dieser steht nämlich vor der Herausforderung, einer heterogenen und immer stärker entkonfessionalisierten Schülerschaft Sensibilität für interreligiöse Beziehungen und wachsende Binnendifferenzierung des Christentums nahezubringen. Die genannten Rahmenbedingungen sind jedoch auch eine hervorragende Chance für die Schüler/innen, um ihr eigenes konfessionelles Selbstverständnis zu prüfen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: